Fährt man in die andere Richtung, gibt es volle Bahnsteige. Eine Messe bringt Menschen aus ganz Deutschland und anderswo in einer Großstadt zusammen. Ich muss dort umsteigen und begegne Menschen mit unterschiedlichen Sprachen und solche, die nicht nur die richtige Bahn, sondern auch den Ausgang suchen. Sie wollen die Menschenmassen meiden und laufen. Kleinere Gruppen, aber auch Menschen mit klobigen Rollkoffern, die vielleicht übers Wochenende bleiben.

Ich erinnere mich, einmal in den Ferien auf dieser Messe gewesen zu sein. Damals gab es nur Brettspiele und weil meine Eltern sich für nichts interessierten, durften auch mein Bruder und ich nicht in Ruhe schauen und wir waren ziemlich schnell wieder weg. Nach den Ferien sagte mir eine Lehrkraft, sie hätte sich schon gedacht, dass meine Familie auf diese Messe geht. Das war überhaupt nicht abzusehen gewesen. Es zeigt aber wie Lehrkräfte meine Eltern wahrgenommen haben oder wie die sich zu inszenieren wussten: Als würden sie wer weiß was bieten.

Eine Apotheke im Stadtteil dort impft gegen Grippe und jemand berichtet, es klappe sogar problemlos bei Touristen. Lediglich nach dem Alter würde man gefragt, denn es gibt unterschiedliche Impfstoffe. So sehr wie man bei Ärzt*innen bitten muss stelle ich mir das Angebot der Apotheke als gute Alternative vor.

Ich strauchele mit einem Text in Einfacher Sprache. Damit ich das mit der Einfachen Sprache – die nicht das gleiche ist wie Leichte Sprache -, so gut wie möglich mache, habe ich Testlesende, die auf diese Art zu Erzählen für ihr Text- und Leseverständnis angewiesen sind. Und eigentlich haben wir für diese Projekte immer so etwas wie einen Plot, damit ich diesen Menschen erzählen kann, was ich erzählen will, so dass sie beurteilen können, ob ich es verständlich erzähle. Eine dieser Person möchte schon die ganze Woche, dass wir ein Experiment machen. Sie schlägt vor, nicht am Haupttext zu arbeiten, sondern nur zur Entspannung eine kurze Nebengeschichte zu erzählen. In der müssten die Figuren aber sehr anders handeln, als sie es eigentlich tun, und wenn wir dieses Jahr noch fertig werden möchten, können wir eine derartige Ablenkung nicht gebrauchen.