Ich hätte heute ein Museumsticket übernehmen können - die Person, die es eigentlich für sich gekauft hat ist erkrankt -, aber zum Einen finde ich meinen Berechtigungsnachweis für die Ermäßigung nicht und habe zum anderen ein so wackeliges Gleichgewicht, dass eine Fahrt in eine andere Stadt zu riskant ist. Nicht die eine große Stadt, eine andere, in der ich mich nicht mal genug auskenne. Deshalb geht jemand anderes. Was auch deshalb schön ist, denn der Kreis derer, die dieses Ticket übernehmen konnten ist nicht eben groß. Es ist eines, das mit der Ermäßigung gekauft wurde und wer immer es hat muss einen Nachweis über die Berechtigung zur Ermäßigung vorlegen.

Das ist nicht ganz so leicht, wie die erkrankte Person sich das vorstellt. Denn sie ging davon aus, dass ich das Ticket einfach so an eine Freundin weiterreichen könnte, die müsse mit ihrem Schwerbehindertenausweis doch qualifiziert sein. Ist sie nicht. In vielen Museen, so auch diesem, herrscht die komplett veralterte Regel "ab GdB 70 und Merkzeichen B". Das B hat kaum noch jemand, die*der nicht schwerstbehindert ist.

Eine Ausschreibung für ein Adventsprojekt und ich frage mich, ob ich versuchen soll innerhalb von drei Wochen etwas brauchbares hinzubekommen. Eigentlich hat dieses Magazin auch seit über einem Jahr was von mir bei sich liegen und sich nie deshalb gemeldet. Dieses Adventsprojekt ist davon unabhängig und deshalb ist es egal.

So langsam füllt sich meine Mailbox mit Nachrichten alter Weggefährt*innen, sie hätten einen Blick hierhin geworfen und freuen sich, dass es nach fast fünf Jahren wieder irgendwie weiter geht.